May 04, 2013 Pedro May Schulprojekte, EU + TÜRKEI: Religion, Kunst, Kultur, Umwelt, 2011 – 2013 – Multifaith Europe: Religionen & Kulturen in Europa (D, GR, NL, PO), 0
Schüler entdecken die Gotteshäuser Europas und treten mit deren Vertretern in Dialog. Das multilaterale Comenius Projekt der Realschule Traunreut wurde von der Europäischen Union finanziert.
Projektbeschreibung EmfE (Deutsch)
Das Projekt “Exploring a Multi-Faith Europe (EmfE) – Entdeckung eines multi-religiösen Europas” wird den beteiligten Projektteilnehmern die große Vielfalt der in Europa praktizierten Religionen und Konfessionen aufzeigen. Während die Schüler sich einen Überblick und damit gleichzeitig Einblicke in fremde Kulturen verschaffen, sollen sie Vorurteile abbauen und Toleranz gegenüber Fremdem und Fremden entwickeln. Dies geschieht vor allem auch indem Schüler, als auch Lehrer, ihre eigene Kultur und die damit verbundene Religion/ Konfession reflektieren. In diesem Zusammenhang müssen die Schüler als auch Lehrer Kontakt zu den jeweiligen Partnerländern aufnehmen und Informationen austauschen. Auf diese Art und Weise knüpfen sie erste Kontakte, die dann per Email oder social networks (z. B. Facebook-Chat) intensiviert werden sollen.
Bei Besuchen in den jeweiligen Gastländern lernen die Schüler sich persönlich kennen und arbeiten gemeinsam an der Projektidee. Trotz der bestehenden kulturellen/ religiösen Unterschiede innerhalb der europäischen Union, Schweiz, und der Türkei werden sie gemeinsame Werte und Lebensziele im Umgang mit dem Fremdem entdecken. Diese bilden die Grundlage für ein gemeinsames Europa.
Die EmfE-Projektidee ermöglicht es die Themen im Fach Religion, Informationstechnologie und Englisch fächerübergreifend, fließend in mehreren Jahrgangsstufen (Klasse 6 – 9), in den Lehrplan zu implementieren.
Die daraus gewonnenen Informationen stellen die Schüler in selbst entwickelten Produkten wie Poster, PowerPoint-Präsentationen, Kochbuch, Webseiten und Kurzfilmen anschaulich dar.
Das Video MULTIFAITH EUROPE
zeigt den Lernerfolg während eines Projekttreffens in Griechenland im Oktober 2012 an der 2nd High School Larissa.
Outcoming Products
PowerPoint-Präsentationen
zum Judentum und dem jüdischen Leben in der nächst gelegenen jüdischen Gemeinde in englischer Sprache (KR 6.Klasse/ EvR 9.Klasse/ IT- Multimedia/ Englisch) und zum Buddhismus und buddhistischen Leben in der nächst gelegenen Gemeinde in englischer Sprache (KR 8.Klasse/EvR 8.Klasse/ IT- Multimedia/ Englisch).
Schulexpo
Ausstellungeröffnung mit Fotogalerie über die an der Schule vertretenen Religionen
am 26.04.13 bei der 10jährigen Jubiläumsfeier der Realschule Traunreut.
5- Minuten- Video
zu einem wichtigen christlichen Fest (z. B. Weihnachten, Ostern etc.).
Kochbuch
mit Rezepten mit traditionellen Speisen, die zu religiösen Festen gereicht werden.
Poster
über einen interreligiösen Dialog (Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Weltreligionen) während eines Projekttreffens aller bei den Gästen und Gastgebern vertretenen Religionen.
Biografien
berühmter religiöser Persönlichkeiten
(z. B. Rigoberta Menchu, Gandhi, Martin Luther King, etc.) und
Geschichten (z. B. Exodus – Auszug aus Ägypten) religiösen Lebens.
Comenius-EmfE-Webseite, die
a) über den Fortschritt des Projekts informiert
b) die erarbeiteten Produkte der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt
c) den Schülern (insbesondere Webmaster Alexander Grassberger) und Lehrern eine weitere Möglichkeit bietet sich aktiv in das multinationale Projekt einzubringen.
Projektbegleitende Evaluation
Zu Beginn des Projektes erhalten die teilnehmenden Schüler und Lehrer Fragebögen über Länderkunde (Politik, Geographie, wichtige Persönlichkeiten), ihre Religionen und Kulturen. Am Ende des Projekts werden diese Fragebögen erneut ausgefüllt und geben dann Auskunft über den Wissenszuwachs. Dieser Wissenszuwachs ist als ein wichtiger Beitrag zur europäischen Integration aller Projektländer zu verstehen.
Am Anfang des Projekts sollen die Schüler ihre Erwartungen skizzieren. Die Projektleiter der 5 Partnerländer überprüfen deren realistische Umsetzbarkeit und lassen die Schüler selbst Lernziele des Projekts formulieren. Der Evaluationsprozess wird laufend auf der Comenius-EmfE Projektpage protokolliert.
Am Ende der gesamten Projektlaufzeit evaluieren die Schüler ihre Fortschritte (soziale Erfahrungen wie z. B. Abbau von Stereotypen, fertige Produkte, etc.) anhand der zu Projektbeginn erstellten Lernziele.
Project description EmfE (English)
Europe has always been a continent with many different cultures most of them dominated by christians. Nowadays the European Union has become very rich in the sense of religious diversity. Students with several religious backgrounds from Poland, Greece, the Netherlands and Germany share their experiences in a student and teacher exchange financed by the European Commission’s Lifelong Learning Programme COMENIUS.
The Video MULTIFAITH EUROPE
shows the progress of learning about religions during a meeting in Greece in October 2012, at the 2nd High School of Larissa.
Multinational School Partnerships
– Walter-Mohr-Realschule in Traunreut, Deutschland
(projekt managed by Renate Klupp & Pedro May)
– 2nd High School of Larissa, Griechenland
– Mihai Viteazul School in Alexandria, Rumänien
– Accent Praktijkonderwijs School in Nijkerk, Niederlande
– Pleckgate High School in Blackburn, UK
Funding & Grand
European Commission Lifelong Learning Programme COMENIUS.
Jun 29, 2023 0
Jun 28, 2023 0
Nov 06, 2022 0
May 29, 2020 0