Apr 19, 2014 Pedro May Allgemein, Schulprojekte, EU + TÜRKEI: Religion, Kunst, Kultur, Umwelt, 2013 – 2015 – Streetart Bridges Europe (D, F, PL, I, GR, E, SLO, SK, TR), 0
Die Sprache der europäischen Jugend sprechen. Schüler aus neun Ländern fixieren gemeinsam den europäischen Gedanken in Wort und Bild. Mit Spraydose und Computer.
Viele verstehen unter Graffiti nur unerkennbare Schmierereien unter Brücken. Dennoch sind gute Graffitis Kunst und eine besondere Ausdrucksform der Jugendkultur. Um diese Kunstform aufzugreifen, haben sich Schulen aus acht europäische Ländern und der Türkei zusammengeschlossen, um das multilaterale Projekt Streetart bridges Europe (SABE) mit der Realschule Traunreut zu realisieren. Dies gibt den beteiligten Schülern die Gelegenheit sich international mit europäischen Themen wie Klimawandel, Migration, Integration von Minderheiten, demographischer Wandel, kulturelle und sprachliche Diversität zu beschäftigen.
Um dies an der Realschule in Traunreut in einer professionellen Art und Weise umzusetzen, wird der Installationskünstler Fabian Vogl aus München engagiert, der dabei hilft die Themen mit den Schülern zeichnerisch umzusetzen. Außerdem werden die Schüler an die Digitalisierung von Graffiti auf Web- und Printprodukten durch die Werbeagentur Kuse in Traunstein herangeführt. Schließlich gilt es auch kreative Ideen mit modernen Medien darzustellen. Die externen Fachleute ergänzen somit den Kunst- und IT-Unterricht der Walter-Mohr-Realschule.
Internationale Mobilitäten
Auf Projektreisen nach Izmir (Türkei), Brest (Normandie, Frankreich), Soria (Kastilien, Spanien), Warschau (Polen) und Cefalu (Sizilien,Italien) an denen Schüler und Lehrer mit und ohne Behinderung teilnehmen, präsentieren die Schulen ihre großflächigen Graffiti-Leinwände. Diese werden letztendlich zu einem Ganzen zusammengefügt. So wie auch Europa ein Gefüge vieler einzelner Kulturen mit ähnlichen Schwerpunkten ist.
Graffiti Digital
Nachdem sich die Schüler in Workshops mit Graphiksoftware wie Adobe Photoshop und Illustrator auseinandergesetzt haben, gestalten sie Schlüsselbänder und T-Shirt zum Zwecke der Werbung für das in Europa einmalige SABE-Projekt. Die bedruckten Gastgeschenke promoten die europäischen Idee für die die jungen Menschen bereit sind sich dauerhaft einsetzen.
Fachwissenschaftliche Vorträge
Ziel der in Traunreut am projektbeteiligten Schüler ist es, die gesamte Schule in das Projekt mit Vorträgen zu Europa einzubinden. Da Themen wie Integration, Klimawandel, demographischer Wandel sowie kulturelle und sprachliche Diversität in Europa auch Teil des Curriculums der Realschüler in Bayern sind, werden Referenten aus der Wissenschaft eingeladen. Mit dieser Maßnahme werden auch Schüler der gesamten Schule in das EU-Projekt eingebunden, die nicht direkt an dem Graffiti-Projekt teilnehmen. Ziel ist es, dass sich ein Großteil aller Schüler intensiv mit den großen europäischen Themen auseinandersetzt. Insbesondere Klimawandel, Energiewende und Migration.
Details zum Vortrag
Klimawandel & Migration von Peter Bauch via Hannns-Seidel-Stiftung
Fremdsprachenerwerb
Neben dem Verstehen der Vorteile eines starken Europas, steht auch der Fremdsprachenerwerb im Vordergrund. Die Schüler und Lehrer lernen die Besonderheiten Europas, als auch die Wichtigkeit der englischen Sprache kennen. Moderne Graffitikunst dient somit als Kommunikationsmittel für die Schüler und Lehrer der am SABE Projekt beteiligten Länder. Diese sind Deutschland, Slowakei, Slowenien, Italien, Griechenland, Spanien, Frankreich, Polen und Türkei. Denn Kreativität und Kulturdiversität sind die Basis eines vereinten Europas.
Infos zur Projektreise nach Warschau
EU-Graffiti in Warschau – von Realschülern aus Traunreut präsentiert
Presseberichte
Öffentlichkeitsarbeit – Mit Graffiti Europa besser verstehen
Magazin – eBook
Comenius – Street Art Magazine (in English)
Realized by the students of the Instituto Comprensivo Francesco Mina’ Palumbo in Castelbuono, Sizilien, Italien
published on 22.05.15
Project description Streetart bridges Europe – SABE (English)
Graffiti art is used as a method for contemporary education. Because art doesn’t belong to any language. The topic of all illustrations done with a aerosol can or by computer are about common European values. Such as migration, peace, human rights, democracy, individual freedom, equality, solidarity, minoritiy groups, support for others, respect for other cultures and religions, common currency (Euro).
The multicultural art activities will raise and develop artistic awareness within a European setting and enable the students from 8 European countries and Turkey to comprehend the European dimension and express themselves better with art. There are lots of introverted students at schools who cannot express themselves easily. The SABE project will provide the students with the possibility to express themselves and socialize while having fun taking part in activities. As the painting grounds (canvas, walls) are very large, they will work cooperatively and get a mutual artwork at the end of the activity. Most of the activities will be performed and displayed in public. This will help our students to be more social individuals, improve their communication skills in the community and have more self confidence about their skills. European cooperation needs extroverted, social and self-confident individuals who can work cooperatively and express their ideas and opinions in any way. By art, in social medias, in spoken and written words.
Multinational school partnerships
POLAND
Gimnazjum nr 16
8 Skarzynskiego Street
02-377 Warsaw
Poland
www.gim16.pl
Mrs. Aneta Mikolajczyk
aneta.sladowska@op.pl
SLOVAKIA
Obchodná Akadémia
Kereskedelmi Akadémia
Bratislavská 38,
Veľký Meder – Nagymegyer,
93212 Slovakia
www.oagvm.sk
Mrs. Zsuzsanna Lénárth
lenarth.zsuzsanna@gmail.com
SLOVENIA
Osnovna šola
Srečka Kosovela Sežana
Kosovelova 6
6210 Sežana
Slovenia
www.ossk.sezana.net
Mrs. Mojca Gec
mojca.gec1@gmail.com
FRANCE
Collège les Quatre Moulins
1 Place de Roscanvel
29200 Brest
France
www.collegelesquatremoulins-brest.ac-rennes.fr
Mrs. Charlotte Dickinson
charlottedickinson@free.fr
TURKEY
Kemalpaşa Sekiz Eylül Ortaokulu
Sekiz Eylül Mah.
Izmir Cad.No.32 Kemalpaşa, Izmir
Turkey-35170
www.kemalpasasekizeylulortaokulu.meb.k12.tr
Mrs. Ayşegül SILIK
aysegulpazarli@mynet.com
Mrs. Mine Hofmann (English Teacher)
wdayo@yahoo.com
GREECE
Gymnasio Masaron
Masari Rhodes
85102 Greece
www.gym-masar.dod.sch.gr
Mr. Pantelis Volonakis
volonakis@sch.gr
GERMANY
Realschule Traunreut
Traunring 61a
83301 Traunreut
Germany/Bavaria
www.realschule-traunreut.de
Mrs. Renate Klupp
renate.klupp@gmx.de
Mr. Pedro May
webmaster@photoworldwide.de
SPAIN
Colegio Sagrado Corazón
C/ Los Mirandas, 2
42001 Soria
España
http://www.sacosoria.com/
comenius_soria@outlook.es
ITALY
Istituto comprensivo Francesco Mina Palubo
Via sandro pertini N. 40
90013 Castelbuono (PA)
www.icminapalumbo.gov.it
Mr. Angelo Casablanca
angelocasablanca61@gmail.com
Projektmanagement
an der Walter-Mohr-Realschule Traunreut
Renate Klupp, Pedro May
Funding & Grand
European Commission Lifelong Learning Programme COMENIUS.
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