Apr 22, 2011 Pedro May Schulprojekte, EU + TÜRKEI: Religion, Kunst, Kultur, Umwelt, 2009 – 2011 – Green Leisure Guide (D, NL, E, RO), 0
Die Schüler in diesem Projekt erarbeiten und untersuchen ihre Freizeitaktivitäten unter ökologischem Aspekt in verschiedenen europäischen Regionen. Am Ende dieser Arbeit soll ein Freizeitführer für junge Menschen stehen, der ökologische Hinweise und Informationen zur Freizeitgestaltung in ihrem Heimatgebiet enthält.
Projektbeschreibung Green Leisure Guide
Die Themen des Reiseführers werden von den Schülern selbst gewählt, die daraus resultierenden Texte in englischer Sprache verfasst und im IT- Unterricht ansprechend für ein Printmedium (Taschenbuch) gestaltet.
Die ökologischen Informationen zu diesen Themen bekommen die Schüler aus Kleinprojekten im Unterricht (z.B. Bestimmung von Boden- und Gewässerproben, etc.), Büchern, Magazinen, Internet und Besuchen von ökologisch relevanten Orten (z.B. Kläranlage). Dadurch lernen die Schüler Möglichkeiten kennen ihre Umwelt zu bewahren, aktiv zu schützen und sie zu verstehen.
Während der Projektdauer treten die Schüler mit anderen Schülern der jeweiligen Partnerschulen in Kontakt. Dies geschieht durch Briefverkehr als auch durch elektronische Kommunikationsmedien (Email, Chat, Skype). Briefe sollen zu Schuljahresbeginn, zu Weihnachten/ Sylvester, Ostern und am Ende des Schuljahres verschickt werden. Durch diese Briefe soll sich eine länderübergreifende Freundschaft zwischen den Schülern entwickeln.
Zudem bereiten die Schüler über ihre Schule und ihre Erkenntnisse eine Powerpoint- Präsentation vor, die während eines Besuchs im Gastgeberland präsentiert wird. Um an einem Austausch mit dem jeweiligen Partnerland teilnehmen zu dürfen, müssen die Schüler durch Sprach- und Sozialkompetenz, sowie durch ein besonderes Engagement im Projekt überzeugen.
Die Projektergebnisse werden in einer Ausstellung an der Schule, sowohl den Schülern und Eltern der gesamten Schule, als auch der Presse zugänglich gemacht. Eine Internetseite mit dem „Green Leisure Führer“ soll eine breite Öffentlichkeit über das Projekt informieren.
Downlaod Green Leisure Guide (in English)
Edition Traunreut & Chiemgau 2010 (Made by Students from Realschule Traunreut)
Multinational Schoolpartnerships
– Realschule Traunreut, 83301 Traunreut, Germany
– Etty Hillesum Lyceum loc. De Boerhaave, 7415 ES Deventer, Netherlands
– SCOALA ” Mihai Viteazul”, 140043 Alexandria, Romania
– I.E.S. Castro Alobre, 36600 Vilagracía de Arousa, Spain
Evaluation
Am Ende des Jahres werden die Fortschritte, Erkenntnisse und Erfahrungen der teilnehmenden und/ oder betroffenen Personen durch Fragebögen evaluiert. Zusätzlich zu den Lehrer-Meetings während dem Schüleraustausch (2 pro Jahr) treffen sich die verantwortlichen Lehrer aller beteiligten Lehrer der Schulen (2 pro Jahr) um den Fortgang des Projekts zu überprüfen. Zudem gewährleistet stetiger E-Mail und Telefonkontakt zwischen den einzelnen Schulen, dass das Projektziel (ökologischer Reiseführer, Internetseite, Korrespondenz, Präsentationen, Schüleraustausch, etc.) erreicht wird. Um die Effektivität des Projektes sicherzustellen, und um die Vorgehensweise zu optimieren, wird nach der Fertigstellung des Reiseführers von allen beteiligten ein Fragebogen zu folgenden Themen ausgefüllt:
– Kommunikation zwischen Mitschülern und Kollegen
– Aufbau von Freundschaften zwischen den Ländern
– Verbesserung der Schrift- und Sprachkenntnisse im Englischen
– Fähigkeit die englische Sprache angstfrei anzuwenden
– Benutzung von E-Mails und Computersoftware (Dreamweaver, Photoshop, Word, Excel, etc.)
– Kennen lernen der eigenen Region und die der Projektpartner
– Fragen zu Vertag und Organisation
Die Ergebnisse des Fragebogens werden jährlich in den Partnerschulen ausgewertet, in der koordinierenden Schule (Realschule Traunreut) gesammelt und per E-Mail oder bei einem Lehrertreffen diskutiert. Konstruktive Auswertungsergebnisse sollen einen positiven Fortbestand des Projektes garantieren.
Resümee (in Deutsch):
Das Green Leisure Guide Projekt ist seit 31.07.2011 abgeschlossen
Die teilnehmenden Schüler zeigten diverse Möglichkeiten der Freizeitaktivitäten in diversen europäischen Regionen auf. Dabei stand der Umweltaspekt im Mittelpunkt der Informationen. Zur Erstellung der Broschüre “Green Leisure” standen die Schüler in einem regen Kontakt mit Gleichaltrigen der Partnerländer. Die Inhalte wurden in Kleinprojektgruppen erarbeitet. Z. B. Bestimmung von Boden- und Gewässerproben, Besuch von Kläranlagen, etc. Dadurch lernten die Beteiligten ihre Umwelt zu bewahren und aktiv zu schützen. Letztendlich wurde das europäische Bewusstsein durch ein Erkennen von Überschneidungen gemeinsamer Umweltprobleme gestärkt.
Summary (in English)
The Green Leisure Guide Projekt ist closed since 31.07.2011.
Children participating in the project where encouraged to explore the possibilities of spending their leisure time (leisure time facilities, tourist attractions, individual ways of spending one’s free time) in various European regions and take into account the environmental aspects. They produced a leisure guide for young people containing their own suggestions for preserving the natural environment. They where working in small project groups to get informations about the enviromental problems. Beeing in contact with other pupils of the same age in the partnercountries they increased their european awareness by finding out that several European Countries have similar enviromental problems.
Öffentlichkeitsarbeit – Presse
Hier finden Sie einen Medienbericht zum Green Leisure Guide Projekt (2009 – 2011).
Weiterführende Informationen
können der European Shared Treasure Datenbank der Europäischen Union entnommen werden:
http://www.europeansharedtreasure.eu/detail.php?id_project_base=2009-1-DE3-COM06-05808
Funding & Grand
European Commission Lifelong Learning Programme COMENIUS.
Jun 29, 2023 0
Jun 28, 2023 0
Nov 06, 2022 0
May 29, 2020 0