Sep 30, 2013 Pedro May Sportreisen, Mountainbiken, Albanien (Bike), Snowkite, Backcountry Ski, Heliboarding, Berggehn, 0
Willkommen in einer der entlegensten Regionen Europas! Kein Geschäft & kein Hotel – nur Privatunterkünfte in Familien. Schon die Anreise nach Thethi (am Fuße des zweithöchsten Gipfels Nordalbaniens: Jezerca (2694 m) zeigt wie weit entfernt jede Art städtischer Zivilisation im geografischen Europa zu liegen vermag.
Es gibt 2 Anfahrtswege in den Nationalpark von Thethi. Beide Starten in der nordalbanischen Stadt Shkodra. Camper sollten unbedingt in Shkodra alle notwendigen Dinge des täglichen Lebens einkaufen. Nudeln, Fertigsoßen, etc. Nur Bier & Raki gibts in den schneefreien Monaten in der kleinen Bar am Campingplatz.
Anreise
Anreise/ Variante 1
führt von Shkodra auf Teer via Koplik nach Boga. In Boga gehts dann auf einer mit normalen PKWs (kein tiefergelegter Porsche!) befahrbaren Piste auf den Buni i Thores Pass (1786 m) nach Thethi.
Diese Strecke wird fast ausschließlich in der schneefreien von Einheimischen, als auch von Touristen als Route gewählt. Die Fahrzeit von Shkodra nach Thethi (ca. 70 km) beträgt mit einem Geländewagen ca. 4 h, PKW-Fahrer werden ca. 5 h benötigen.
Anreise /Variante 2
führt von Shkodra via Prekai, Kiri, Nikaj-Shala und Nderlysa nach Thethi. Diese Strecke ist auch im Sommer nur für Geländewagen befahrbar. Fahrzeuge mit einer relativ hohen Fahrzeughöhe (über 2,10) werden an überragenden Felsblöcken an ihre Grenze geraten.
Diese Strecke wird gerne in der Winterzeit gewählt. Von November bis April ist jederzeit mit Schnee und Lawinenabgängen zu rechnen. Laut GTZ ist diese Straße ganzjährig befahrbar. Gespräche mit einer Familie die das ganze Jahr in Thethi lebt haben ergeben, dass die Straße nach heftigen Schneefällen für einige Tage nicht befahren werden kann. Dies bedeutet vollkommene Abgeschiedenheit während dieser Tage!
Mobiltelefone
funktionieren mittlerweile sehr gut in der Region der nordalbanischen Alpen. Insbesondere in und um Thethi. Aber nur deshalb, weil der Sendemast in der Nähe des Buni i Thores Passes (1786 m) per Generator mit Strom versorgt wird. Im Winter wird dieser Generator (je nach Schneelage) nicht mit Sprit versorgt und kann somit auch nicht senden!
Wanderführer & Karten
GTZ
Die deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) hat einen wesentlichen Bestandteil dazu beigetragen, diese Region für den Tourismus zu erschließen. So wurden
– Gastfamilien in Thethi katalogisiert,
– die wichtigsten Wanderwege (Weiß-Rot-Weiß) markiert,
– eine GTZ-Wanderkarte (Huber Verlag: ISBN 978-3-940686-18-3) und
– ein GTZ-Wanderführer (Huber Verlag: ISBN 978-3-940686-19-0) erstellt.
Bestimmt kann die GTZ deshalb nähere Auskünfte zur aktuellen Situation (z. B. Schneeverhältnisse, Übernachtug, etc.) in Thethi geben. Die GTZ betreibt zwei Büros in Albanien:
GTZ-Tirana
luan.dervishej@gtz.de
GTZ-Shkodra
shpetim.quku@gtz.de
Sonstige Infos zu den Wanderrouten
www.gc-al.com
GPS
Solange in Albanien nicht alle Straßen wie in vielen Teilen Europas geteert sind, ist Albanien ein absolutes Eldorado für Offroader. Mit GPS-Daten ausgearbeitetes (käufliches)
Kartenmaterial zum Mountainbiken & Offroaden bietet
MDMOT http://www.mdmot.com/Albanien-Offroad-strecken-GPS-Track.html
Albanien & Montenegro im Winter (Skitouren)
Informationen zu Skitouren in Montenegro (u. a. auf albanischem Hoheitsgebiet)
in den Hochtälern zwischen Jezerca (2694 m) und Arapi (2217 m). Einstiege ins Prokletije Gebirge im montenegrinischen Vusanje (südlich Plav/Vusanje).
Allgemeines zu Mountainbike-Touren,
Wandern/ Berggehn, Bike & Carry im Thethi Nationalpark:
Auf Grund des meist sehr steilen Geländes, so gut wie nicht vorhandener Forststraßen ist die Region nur für Moutainbiker mit einer gehörigen Portion Entdeckergeist und Trailerfahrung im extremen Gelände empfehlenswert. Bike + Carry ist fast auf allen Touren (außer Tour 1) harte Realität! Alle Biketouren sind als Wanderungen geeignet. Jedoch sind hier für die Rollphasen längere Gehzeiten einzuplanen. Die Wanderungen entsprechen dem klassischen Berggehn wie man es in den Alpen kennt.
PHOTOWORLDWIDE Mountainbike-Thethi-Tour 1:
Zwei- oder Dreitages-Rundtour auf Teer und Piste für Biker ohne besondere Trailerfahrung mit hohem Sightseeing-Charakter.
Folgende drei Thethi-Touren sind als Wandertouren von der GTZ
(siehe oben: Wanderkarte + Wanderführer) ausgeschildert:
PHOTOWORLDWIDE Mountainbike-Thethi-Tour 2:
2 h easy Uphill auf Forststraße.
1200 m Downhill durch schweres bis unfahrbares Gelände
in ein absolut unbewohntes Seitental.
Gesamtfahrzeit 7,5 h, davon selbst für geübte Downhiller 2 h Tragestrecke. Ein Leckerbissen für Biker mit alpiner Erfahrung, ohne Angst vor der Einsamkeit!
(GTZ-WanderkartentourNr. 7)
PHOTOWORLDWIDE Mountainbike-Thethi-Tour 3:
30 % fahrbarer Uphill, die Reststrecke bis auf 1700 m bedeutet Tragen auf einem hochgebirgsähnlichen Steig. Der Downhill ist ein fast durchgehend fahrbahrer Leckerbissen mit grandiosen Ausblicken für Biker die Millimeterarbeit und enge Kurven lieben. Dolomitenfeeling in XXL!
(GTZ-WanderkartentourNr. 17)
PHOTOWORLDWIDE Mountainbike-Thethi-Tour 4:
20 % fahrbarer Uphill, die Reststrecke bis auf 1812 m sind bergauf Schiebe- und Tragestrecke teils über Almen und durch lichten Wald. Bergab sind ca. 80 % fahrbar. Einige größere Trailabschnitte garantieren lässigen Flow auch für Biker mit geringeren Fahrtechnik-Kenntnissen. Eine exzellente Tour die an tiroler Almlandschaft erinnert und einen großartigen Einblick ins berühmte Valbona-Tal ermöglicht.
(GTZ-WanderkartentourNr.
Mountainbiketour in Mittel-Albanien:
PHOTOWORLDWIDE Mountainbike-Tirana-Tour:
Nur 30 Km von der Hauptstadt Albaniens entfernt liegt der Nationalpark des Dajti-Gebirges. Dieser Park im Nordosten Tiranas mit Gipfeln bis zu 1610 m ist von allen Nationalparks in Albanien am einfachsten zu erreichen. Tagsüber in erfrischender Höhenluft biken und chillen, abends im aufgeräumten, modernen Tirana (1 Million Einwohner) das lebhafte Treiben der auffallend jungen Bevölkerung beobachten. Bergauf kurbelt man lässig auf Teer oder nimmt den Dajti-Express (Kabinenbahn).
Jun 29, 2023 0
Jun 28, 2023 0
Nov 06, 2022 0
May 29, 2020 0