Aug 23, 2014 Pedro May Allgemein, Panorama, Europa, Spanien, Sportreisen, Kitesurfen, Spanien (Kite), 0
Cesantes ist der einzige erstzunehmende Thermikspot in ganz Galizien der selbst dann noch funktionieren kann, wenn sich sonst nirgendwo in ein Blatt bewegt. Lourido ist wegen der Sandbänke und einem großen Stehbereich besonders bei Anfängern beliebt. Mit Sicherheit liegt die Beliebtheit von Cesantes auch darin begründet, dass man an dem Sandstrand zusätzlich zur Thermik( die durch Hitze entsteht) mit Wind aus Südwesten und Nordosten kiten kann. Cesantes ist also ein besonders vielseitiger Kitespot. Beeindruckend ist auch der Blick auf die mächtige Autobahnbrücke von Vigo (Schrägseilbrücke Puente de Rande). Die gegenüberliegende Insel San Simon ist ein interessantes Ausflugsziel mit der Familie.
Trotzdem muss auch ganz klar gesagt werden, dass Cesantes und Lourido nicht unbedingt die einsamsten und romantischsten Kitespots sind, die Galicien zu bieten hat. Trotzdem ist insbesondere Cesantes weit über die Grenzen Galiziens bekannt. Wenngleich man hier ausländische Kiter nur selten trifft. Das liegt ganz einfach daran, dass Cesantes in den Rias Baixas (=südliches Galizien) liegt und dort insbesondere in der dicht besiedelten Ria de Vigo. Gerade in den Sommermonaten wird man an dem durchaus schönen Sandstrand in Cesantes nicht alleine sein. Denn anders als in den Rias Altas (nördliches Galizien) und an der Costa da Morte (westliches Galizien) sind die tiefen Fjorde der Rias Baixas sehr stark besiedelt. Natur gibt es in den Rias Baixas mit wenigen Ausnahmen im Norden nur in einer gewissermaßen domestizierten Version. Ganz im Gegenteil zur Coasta da Morte und den Rias Altas!
Badegäste und Kitesurfer sind ruckzzug an den Sandstränden der dicht besiedelten Rias Baixas, wenn sonniges Wetter und/oder Wind Anlass dazu geben. Zumindest in den Sommermonaten Juni, Juli und August. Also in jener Zeit in der die Thermik in Cesantes am besten funktioniert.
Lourido (21 Km, ca. 30 Min von Cesantes entfernt) begeistert Anfänger die sich nicht von dem rauchenden Schlot der Papierfabrik in der Ria de Pontevedra stören lassen. Trotzdem scheint die Wasserqualität keinen Kitesurfer krank zu machen. Sonst wären hier nicht so viele Anfänger die ihre ersten Flugübungen und Gleitversuche in dem flachen Wasser machen.
Außerdem kommen gerne Spanier aus dem Inland zum Baden in die Rias Baixas. Denn das Wasser ist hier etwas wärmer als im Norden Galiziens (ca. 2 Grad) und das Meer in den Rias (Ria = Fjord) ist gut geschützt vor den ernst zunehmenden Wellen des offenen Meeres. Insbesondere sind alle Strände in der Nähe zu Vigo (ca. 300000 Einwohner) und Pontevedra (ca. 100000 Einwohner) sehr schnell voll. Die Küsten rund um die Ria de Pontevedra und Ria de Vigo könnte man als das “Ruhrgebiet Galiziens” bezeichnen. Es gibt schöne Strände, aber man muss diese suchen und man darf sich nicht daran stören, wenn in in sichtbarer Entfernung ein Fabrikschlot raucht.
Cesantes – Spotbeschreibung, Bestwind Option
Cesantes ist ein sehr vielseitiger Spot. Schon allein die Form der Praia von Cesantes hat zwei Gesichter die
a) nach Süden und
b) nach Norden blicken.
Thermikwind aus Südwest
Der südliche Teil der Landzunge in der Ria de Vivo (Ria = Fjord) wird hauptsächlich an Tagen aufgesucht, an dem eine Thermik zu erwarten ist. Ohne lange drum herum zu reden, Cesantes ist kein Thermikspot der immer zuverlässig funktioniert. Selbst Locals fahren hier oft her und haben kein Glück. Obwohl die Vorhersage optimal war.
Die höchste Chance auf Thermik hat man, wenn
1. der Windfinder Null Wind (0 – 4 Knoten) vorhersagt und
2. tendentiell eine Westströmung (Südwest, West) für Cesantes erkennbar ist und
3. es ein heißer Tag wird, also nur in den Sommermonaten (Juni – August).
Thermik ist in Cesantes somit zu erwarten, wenn in ganz Galizien (insbesondere den Rias Baixas) sonst kein brauchbarer Wind zum Kitesurfen zu finden ist. Am Vormittag ist das Wasser spiegelglatt, kein Blatt bewegt sich und ab Mittag setzt dann die Thermik ein. Selten wird der Wind in Strandnähe stärker als 5 Bft. Wenns knapp ist, so sollte man bedenken, dass der Wind hinter der unbewohnten Mini-Insel (Illa Corveiro) stärker wird. Also erstmal Höhe machen und dann sieht man schon was eigentlich wirklich los ist. Hinter der Illa Corveiro, also Richtung der Brücke von Vigo bläst es fast immer ein bischen mehr als unmittelbar am Strand selbst.
Der Thermikwind bläst dann onshore zum Badestrand von Cesantes. Insbesondere wegen den Booten im Wasser und evtl. auch wegen den Badegästen am Strand und auch wegen dem onshore Wind ist Cesantes keine Praia für Anfänger! Am Land sind außerdem noch ein paar Laubbäume an dem relativ schmalen Strand (je nach Tide) die Kites von Anfängern magisch anziehen.
Webcam um die Thermik zu beobachten
Ob sich die Thermik bereits durchgesetzt hat oder nicht kann man sehr gut von der Cesantes Beach Webcam beobachten. Klick hier für die Webcam auf dem Motel Antolin an der Südwestpraia von Cesantes. Vielen Dank dafür an die Gemeinde Redondela!
Starker Südwind, ohne Thermik
Übrigens, kommen hier auch Locals gerne außerhalb der Sommermonate her um starken Südwind in flachem Wasser zu rocken. Südwind heißt allerdings (wie anderswo in Galicien und Nordportugal) auch Kiten vor einer Regenfront. Den Kite im Regen abbauen oder gar im Regen kiten ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Aber am Schluss ist ja immer die Motivation entscheidend!
Nortada, Wind aus nördlichen Richtungen
Cesantes ist insbesondere deshalb ein sehr vielseitiger Spot, weil er nicht nur mit Südwestthermik sondern auch mit allen Winden aus nördlichen Richtungen kitebar ist. Nördliche Winde werden in Cesantes allerdings nicht thermisch verstärkt und kommen über Land an dem ebenfalls nach Norden ausgerichtetem Strand an. Da der Nordwind übers Land kommt ist dieser selbstverständlich böig, aber in der Regel gut beherrschbar.
Betretungsverbot wegen Naturschutz
Der äußerste Teil der Landzunge sollte nicht betreten werden. Hier versucht man Pflanzen zu schützen, deren Wurzeln die Düne vor dem Wandern bewahren. Das ist sehr sinnvoll. Deshalb hat die Gemeinde extra eine Wiese zur Verfügung gestellt, an dem Kiter ihr Material problemlos aufbauen und starten können. Hier findet man auch keine Sonnenschirme oder Sonnenliegen. Kiter gehen dann problemlos mit dem Kite in der Luft durch den Strandbereich, falls dieser mit Sonnenanbetern voll sein sollte. Kiter sind somit offiziell willkommen!
Cesantes – No Wind Action
– Baden (Kindergerecht) am flach abfallenden Badestrand
– Essen und Trinken in den Bars rund um die Praia de Cesantes
Cesantes – Motel am Strand, Übernachten im Womo mit und ohne Camping, Wassertanken, Toilette entleeren
Motel mit Webcam
Direkt am Strand gibt das Motel Antolín, an dem im übrigens auch die Kite-Webcam angebracht ist, die direkt auf das Wasser am Südstrand blickt. Hier kann man perfekt erkennen, ob die Thermik bereits am arbeiten ist oder nicht!
Der Campingplatz “Cesantes Camping” ist sehr einfach und nur selten von Ausländern belegt. Breite Wohnmobile werden Schwierigkeiten haben, sich durch die sehr schmale Zufahrtsstraße zu quetschen. Ein Mercedes Sprinter geht noch, für breitere Fahrzeuge wird es problematisch.
Das Schönste an Cesantes ist die Option mit dem Womo direkt am Beach zu stehen. Einige Locals kommen regelmäßig mit ihren Womos her und verbringen das Wochenende mit Kiten und Grillen. Bislang wird dies in Cesantes direkt am Strand geduldet. In Redondela (ca. 15 Min. Fahrzeit von Cecantes Praia) findet man neben der Polizeistation eine Möglichkeit Womo-Abwasser (Toilette, etc.) ordnungsgemäß abzulassen und einen Wasserhahn zum Auffüllen der Wassertanks.
Lourido (kurz Lou) – Spotbeschreibung
Lourido (von den Locals Lou genannt) ist ein sehr beliebter Anfängerspot in den Rias Baixas geworden. Insbesondere bei Wind aus Südwest. Viel Platz für den Kitestart und ein großer Stehbereich sind ideal für die ersten Versuche mit dem Kite. Der Stehbereich entsteht insbesondere durch Sandbänke die je nach Tidenstand mehr oder weniger hervortreten. Zwischen den Sandbänken entstehen Lagunen in denen die ersten Gleitversuche gemacht werden können. Weiter draußen wird das Wasser tiefer, leider aber auch kabbeliger (bei Wind aus südlichen Richtungen).
Lourido ist insbesondere auch dann empfehlenswert, wenn man bei schwachem Südwind unbedingt auf Wasser möchte. Flachwasser und viel Platz für häufige Kitestart und -landeversuche wenn der Wind abfällt sind jedenfalls vorhanden. Kiten bei Südwind bedeutet ohnehin “Kiten zwischen den Fronten”. Denn Südwind endet meist mit Regen. Doch danach kann sich auch die Sonne wieder zeigen. Jedenfalls in den Sommermonaten.
Infos zur Küste Galiziens (auch als Rias Gallegas bezeichnet)
Rias Altas
Küste in Nordgalizien, dt. “Obere Fjorde”, zwischen Ribadeo (Grenze Asturien) und Kap Finisterre (dt. Kap am Ende der Welt). Siehe Kitespot Ponzos.
Rias Baixas
Küste in Südgalizien, dt. “Untere Fjorde”, zwischen Kap Finisterre und der Grenze zu Portugal. Siehe Kitespots O Grove, Cesantes/Lourido.
Costa da Morte
Küste in Westgalizien, dt. “Todesküste”. Offiziell gehört die Costa da Morte zu den Rias Baixas. Jedoch wird der Küstenabschnitt zwischen Malpica (westlich A Coruña) und dem Kap Finisterre (wegen der rauhen See) als Costa da Morte bezeichnet. Siehe Kitespots Traba, Os Muíños.
Siehe auch Karte der Küsten Spaniens.
Den Thermikwind auf der Südseite der Landspitze in Cesantes werden insbesondere jene zu schätzen wissen, die sicher Höhelaufen können und den Ausblick auf die eindruckvolle Autobahnbrücke genießen. Hervorzuheben ist allerdings auch, dass in Cesantes auch alle Nordwinde fahrbar sind. Allerdings kommen diese über Land und sind etwas böig.
Lourido ist ca. 30 Autominuten von Cesantes entfernt. Anfänger sind in Lourido wesentlich besser bedient als in Cesantes (wegen der Boote im Wasser und der Bäume am Strand). Es gibt in den Rias Baixas und in der Costa da Morte nur wenige Spots (geschlossene Bucht, Flachwasser, Stehbereich) die so gut für Anfängerschulungen (Kiteflugübungen, Gleiten lernen) geeignet sind.
Lourido ist in erster Linie der Anfängerspot für Kitesurfer bei Südwestwind. Allerdings wegen der Zellulosefabrik auf der gegenüberliegenden Uferseite ziemlich industriell geprägt.
Jun 29, 2023 0
Jun 28, 2023 0
Nov 06, 2022 0
May 29, 2020 0