Feb 27, 2010 Pedro May Bosnien-Herzegowina, Bosnien-Herzegowina (Skitour), Europa, Skitouren, 0
Wer auf den Tracks der Skidoos bleibt, kann (auf eigene Gefahr!) eine Skitour auf dem Babanovac Plateau (ca. 1250 m) in ein teilweise geräumtes Minenfeld wagen. Von der nächst größeren Stadt Travnic führt eine im Winter gut geräumte Teerstraße ins Babanovac Plateau. Somit ist das besonders an Wochenenden sehr gut besuchte Skigebiet in Blatnica auch mit Nicht-Allradfahrzeugen jederzeit zu erreichen. Freerider werden sich bei Neuschnee sehr über die günstigen Liftpreise und nur wenig planierten Pisten freuen.
Skitourengeher nutzen das Skigebiet für den ersten Anstieg und gehen vom höchsten Punkt in dem Skigebiet auf den Skidoospuren ins Hinterland. Achtung, die Einheimischen wissen auch nicht immer wo sich die Minen befinden. Deshalb sollte man auf keinen Fall die Skidoostrecken die sich auf den Forststraßen befinden verlassen. Die Spuren sind leicht zu finden, es sei denn bei Neuschnee. Aber ohne die Spuren sollte man sich sowieso nicht ins freie Gelände wagen.
Grundsätzlich sind ist die mit Gras bewachsene hügelige Landschaft oberhalb des Skigebietes für Skitourengeher sehr einladend. Aber sobald man das Skigebiet verlässt, zeigen einem rote Schilder mit einem Totenkopf wo das Erbe des letzten Krieges in Bosnien und Herzegovina liegt. Tretminen wurden planlos ausgelegt und machen insbesondere die Region im Babanovac Plateau, rund um Blatnica für Bergwanderer jeder Art (Skitouren, Wanderungen, Pilze sammeln) zu einer lebensgefährlichen Gegend. Ca. hundert Jahre wird es noch dauern, bis sich die Minen von selbst auflösen.
Die Region im Herzen von Bosnien und Herzegovina ist für Wintersportler und Sommerwanderer bzw. Moutainbiker durchaus interessant. Wer auf den landschaflichen Genuss trotz der extrem hohen Minengefahr nicht verzichten möchte, kann sich relativ gefahrenlos auf den ausgetretenen Wanderwegen und Forststraßen aufhalten. Im Winter nutzen Skidoo-Fahrer diese sicheren Wege für rasante Exkursionen. Skitourengeher sollten sich ausschließlich auf diesen gut erkennbaren Motorschlittenwegen halten. So ist eine Tour ins bis knapp 2000 m hohe Hinterland (Gipfel Paljenik 1943 m), abseits des Skipistenrummels relativ gefahrenlos möglich.
Karte
vom Skigebiet
www.mappery.com/map-of/vlasic-ski-trail-map
Kurzübersicht
zu allen Skigebieten in Bosnien und Herzegovina (Jahorina, Bjelasnica, Vlasic, Kupres)
http://www.visit-bosniaherzegovina.com/Holidays/SkiHolidays.aspx
Infos zum Thema Minen in Bosnien
www.stille-ist-geraeusch.de/2minen.htm
Jun 29, 2023 0
Jun 28, 2023 0
Nov 06, 2022 0
May 29, 2020 0