Mar 11, 2011 Pedro May Europa, Montenegro (Skitour), Skitouren, 0
In Zabljak ist für jeden etwas dabei. Flache Flanken und hochalpine Anstiege warten auf Skitourengeher hoch über dem etwas verschlafenen Wintersportort Zabljak. Im Sommer nutzen Rundreisetouristen Durmitor häufig als Ausgangspunkt für Mountainbike, Allrad- oder Wandertouren in der nur ca. 20 Autominuten entfernten Taraschlucht. Die Taraschlucht ist angeblich die tiefste Schlucht Europas. Für Wintersportler ist die Schlucht weit weniger interessant als das Durmitorgebirge. In Zabljak Zentrum gibt es einen Supermarkt, der insbesondere Selbstversorgern entgegen kommt. Zahlreiche kleine Hotels/ Pensionen sorgen Sommer und Winter dafür, dass Reisende ein Dach über dem Kopf haben. Für Camper gibt es sogar im Winter Stellplätze auf lokalen Campingplätzen.
Skitourenbeschreibung Durmitor
Skitourenvarianten Durmitor Süd (flache “Vorderseite”/ Cista Strana)
a) Parkplatz Skilift (1463 m) – Gipfel Savin Kuk (2313 m, 850 hm)
b) Parkplatz Straßenrand (1450 m) – Gipfel Slemje (2450 m, 1000 hm)
Start: Der im Winter geräumte aber gebührenpflichtige Parkplatz an der Talstation des Zabljak-Virak Skigebietes dient als Ausgangpunkt für Skitouren auf die beiden von weitem sichtbaren Gipfel Sljeme und Savin Kuk. Der Sljeme Gipfel liegt links und der Savin Kuk Gipfel liegt rechts neben dem Skilift.
Der Savin Kuk Gipfel eignet sich evtl. besser bei höherer Lawinengefahr, z. B. nach Windverfrachtungen und/ oder starkem Schneefall. Durch die Ausrichtung ist hier der Schnee meist wesentlich windgepresster und somit lawinensicherer als jener Gipfel des Sljeme. Diese Savin Kuk + Slemje Tour mit Ausgangspunkt Skiliftparkplatz ist als rote Linie in der Skitouren Karte Durmitor Süd dargestellt.
Ein romantischerer Ausgangspunkt zur Begehung des Sljeme Gipfels ist jener Parkplatz an der Nebenstraße die durchs Durmitor Gebirge führt. Diese Nebenstraße ist aber meist nur in wenigen Abschnitten geräumt. Evtl. sollten nur Allradfahrzeuge oder PKWs mit Ketten diese Straße befahren. Wenn es die Straßen- bzw. PKW Situation erlaubt, so kann das Auto in eine der Ausweich-/ Parkmulden abgestellt werden. So ist man vom Skiliftbetrieb entfernt und kann die Skitour in romantischer Ruhe beginnen. Diese Slemje Tour mit Ausgangspunkt Parkplatz Parkbucht-Straßenrand ist als hellblaue Linie in der Skitouren Karte Durmitor Süd dargestellt.
Beide Skitouren (Slemje + Savin Kuk) eignen sich sehr gut zum Einstieg in die wilde Bergwelt Montenegros. Selbst nach starken Schneefällen kann man hier aufgrund der Sonneneinstrahlung und windgepresstem Schnee relativ sicher Skitouren wagen. Die einfache Orientierung auf den weitläufigen Flanken der sogenannten “sauberen Seite” (bekannt als cista strana) erlauben selbst Skitoureneinsteigern grandiose Firnabfahrten auf Hängen mit südlicher Ausrichtung.
Skitourenkarte
Durmitor Süd(Gipfel Sljeme, Savin Kuk)
Skiresort bei Zabljak/ Virak,
Poscenska planina
(Ausschnitt, topographische Karte 1980, M 1 : 25000)
Skitourvarianten Durmitor Nord (alpine “Rückseite”):
Skitouren mit Startpunkt Crne Jezero/ Scharzer See ermöglichen es das Durmitorgebirge von einer wesentlich alpineren Seite kennenzulernen. Dies erfordert jedoch absolut sichere Lawinenverhältnisse. Die Übersichtskarte Durmitor Nord bietet einen Überblick über das steile Gelände der sogenannte Durmitor “Rückseite”. Die Gipfel Meded und Bobotov Kuk werden von Winterwanderern (mit Steigeisen) am häufigsten begangen und beschrieben. Auf Grund schlecher Witterungsbedingungen wurden in diesem Gebiet keine eigenen Skitourenerfahrungen gemacht. Deshalb sind in dieser Karte keine Skitouren eingezeichnet.
Übersichtskarte
Durmitor Nord (Gipfel Meded, Bobotov Kuk)
Zabljak, Schwarzer See Crno Jezero, Hochtäler Lovice, Bavan,
(Ausschnitt, topographische Karte 1980, M 1 : 25000)
Allgemeine Hinweise
Das berühmte Durmitor Gebirge an dessen Füßen der Hauptort Zabljak liegt
ist längst über die Landesgrenzen hinweg wegen der vielen Wandermöglichkeiten im Sommer und der nahe gelegenen Tara Schlucht bekannt.
Immerhin ist die Tara Schlucht die tieftste Schlucht Europas (bis zu 1300 m tief). Diese ist für Skitourengeher aber weniger von Interesse, vielmehr das isolierte Durmitor Kalksteinmassiv mit seinen bis zu 2520 m (Bobotov Kuk, höchster Berg im Durmitor) hohen Gipfeln oberhalb der Schneefelder, die bis in den Hochsommer bestehen. Genussskitourengeher als auch jene mit alpinem/ technischen Anspruch finden hier ein Wintereldorado. Das Durmitor Gebirge mit dem touristischen Mittelpunkt Zabljak (1450 m) ist die mit Sicherheit von Mitteleuropäern am meisten besuchte Gebirgsregion des Balkan. Zabljak ist mit seinen zweithöchsten Gipfeln (nach jenen im Prokletije Gebirge), einem Skigebiet und den über 20 km langen windverwöhnten Hochtalebenen der perfekte Ausgangspunkt für Alpinskifahrer, Bergwanderer, Skitourengeher und insbesondere auch Snowkiter.
Snowkite-Hawaii des Balkans:
Östlich des Durmitor Massivs befindet sich eine über 30 x 20 Km große, windverwöhnte Hochebene (1450 m). Snowkiter können sich hier wie selten woanders austoben. Lediglich eine Stromleitung läuft entlang der Hauptstraße. Diese stellt aber keine besonders große Gefahr für Snowkiter dar. Somit lässt sich die Zabljak Hochebene als das Snowkiteeldorado des Balkans bezeichnen.
Jun 29, 2023 0
Jun 28, 2023 0
Nov 06, 2022 0
May 29, 2020 0